Alzenau spielt Schach - TV, Presse und Fotos

Es war ein wunderschöner Tag und ich möchte allen Beteilgten, Spielern, Gästen und Helfern dafür herzlich danken - persönlich und im Namen des SC Königsspringer Alzenau e.V.! Und auch "Danke schön!" für die vielen positiven und freundlichen Rückmeldungen ... das motiviert für eine Neuauflage.

Die beiden Preisträger "beste(r) Hobbyspieler(in)" im direkten Duell

Hier gibt es   > die Sendung, den Artikel und die Bilder zur Veranstaltung.

Bei der Jugend gab es ein Endspiel zwischen Falco Fresser und Leon Andres, das Falco Fresser gewann und damit die Tabelle mit 5 Siegen aus 5 Spielen anführt. Leon Andres und Jakob Dany lagen punktgleich auf dem zweiten Platz, aber letztlich erzielte Jakob Dany knapp den dritten Platz, da er seine Punkte gegen etwas schwächere Gegner erlangte. Colin Hein ist hier zwar Letzter geworden, aber ich habe ein paar sehr schöne Züge von ihm gesehen und auch er kann stolz auf seine Leistung sein! Es sei noch angemerkt, dass Falco Fresser bereits eine höhere Spielstärke hat als der Durchschnitt in unserem Verein.

Insgesamt haben 15 Jugendliche mitgespielt und ich freue mich über die besonders große Zahl von zuschauenden Familienmitgliedern. Ohne zu zählen, würde ich die Zahl auf gut 20 Zuschauer (nicht alle gleichzeitig) schätzen.

Die beiden Kurse für Anfänger und Wiedereinsteiger gingen nahtlos in einander über. Vereinsfreunde sagten mir „so gebannt, wie die zugehört haben, können sie sich nicht gelangweilt haben“. Auch hier waren zwischen 15 und 20 Zuhören in den zwei Stunden anwesend. Siegfried Hüttinger hat in der Zeit drei Interessierten ohne Vorkenntnisse  das Brett und die Figuren erklärt.

Bei den Erwachsenen gab es dann doch noch 8 Mannschaften durch spontane Teilnahme einiger Besucher. Mit den Ersatzspielern waren es gut 30 Spielerinnen und Spieler und damit etwas weniger als beim ersten Mal – da waren es 42 Spieler über alle Runden.

Nach der zweiten Runde schaute noch unser Bürgermeister und Schirmherr Dr. Alexander Legler vorbei und motivierte mit einer fröhlichen, gelungenen Rede und ein paar Anekdoten - vielen Dank! Wir haben genau hin gehört, als angekündigt wurde "Im kommenden Jahr wird eine Mannschaft der Stadt Alzenau zwangsverpflichtet".  Wir unterstützen gern mit Training, Tipps und Tricks.

Gewonnen haben die letztjährigen Sieger Spelleken Assoc. [Michael Scholz, Hans-Gerd Spelleken, Frank Fetzner] mit 5 Siegen in 5 Runden, jedoch gingen einige „Brettpunkt“ (individuelle Spiele) verloren. Die Gorillas [Markus Susallek, Daniela Susallek, Claus Wenden] haben die Kräuterhexe und Freunde [Karlheinz Hein, Friedel Soter, Ellen Beitat, Dirk Schmele, Lara Schmele] in der B-Wertung geschlagen, ganz analog zum Jugendturnier.

Leider ging eine der beiden Frohsinn Mannschaften ohne Mannschaftspunkt aus dem Turnier, aber sie haben wenigsten vier Partien gewonnen und das ist für Laien durchaus beachtlich. Unsere dritte Mannschaft in der regionalen Schachliga (Verbandsrunde) ging letzt Jahr ganz ähnlich aus dem Turnier. Wir erwarten, dass sich der Frohsinn im kommenden Jahr genau so gut entwickelt, wie "Alzenau III" mit einem festen Mittelplatz.

Beste Hobbyspielerin wurde Melanie Hofmann vom THW und bester Hobbyspieler wurde Karl Schönafinger vom Gesangsverein Frohsinn. Im obigen Bild spielen beide gegeneinander.

In Anschluss gab es eine gemütliche Runde in Gastraum der Alten Post, bei der immerhin noch gut 15 Teilnehmer zusammen saßen und die Ereignisse des Tages diskutierten.

Glückwunsch allen Siegern!  ... und bis zum nächsten Mal.