Turnierbericht der UEM 2014

Wir waren bei der Unterfränkischen Einzelmeisterschaft eher durch Klasse, als durch Masse vertreten. Stefan Scholz gibt uns mit dem folgenden Artikel einen schönen Einblick:

Tobias Schwarz und Stefan Scholz qualifizierten sich für die Meisterklasse 2 des kommenden Jahres.
Bei den Unterfränkischen Einzelmeisterschaften 2014 belegte Tobias Schwarz im Hauptturnier mit 5,5 Punkten aus 9 Partien den sechsten* Platz. Er ist damit 2015 für die Meisterklasse 2 startberechtigt. In der letzten Runde lehnte er sogar ein Remisangebot des nominell stärkeren und späteren Siegers Jürgen Liebler (1684) ab und verlor die Partie noch. "Aus sportlicher Sicht war diese Entscheidung absolut richtig", meint Stefan Scholz. "Partien sollten zu Ende gespielt werden, Remis zu machen hätte ihn nicht weiter gebracht."

Stefan Scholz gewöhnte sich in der Meisterklasse 1 erst gegen Ende an das hohe Niveau. Er gewann die letzten beiden Runden und erreichte 3,5 Punkte. Damit ist auch er 2015 für die Meisterklasse 2 "startberechtigt".

Turnierwebsite: http://www.skk1982.ag.vu/uem2014/ (* Tobias wird als Fünfter geführt, die Wertung ist jedoch systembedingt inkorrekt)

Übrigens Gratulation an Constanze Paoli zum Abschneiden bei der Bayerischen Meisterschaft! Das war ja Englert-Stil: Die erste Runde verlieren und dann durchziehen. Bei der Gegnerschaft allein in diesen Runden ein absoluter Erfolg! Die letzten beiden Runden waren schwierig, aber sicherlich interessant. (Ähnlich wie bei mir: Es waren allesamt interessante Partien, die man auch mal vorführen kann.)

Wir gratulieren allen zu den erfolgreich durchkämpften Tuniern und hoffen auf mehr Beteiligung in den kommenden Events!