Jugendkreismeisterschaften

Am 22./23.9. fanden in Sailauf-Eichenberg die Kreismeisterschaften für den Spielbereich Spessart/Untermain statt. Der Schachclub Alzenau war mit 4 Teilnehmern: Tristan Schmele, Johannes Wagner, Felix Reuter und Constanze Paoli vertreten.

Tristan hatte es in der U16 besonders schwer und konnte nur ein Mal gewinnen, etwas besser sah es in der U14 aus, wo Johannes schon drei Mal gewinnen konnte, leider jedoch auch einige Partien recht leichtfertig in besserer Stellung vergab. In der U10 waren wir mit Felix und Constanze gleich zweimal vertreten und hatten die besten Chancen. Constanze legte einen Superstart hin und gewann gleich die ersten drei Runden, dabei schlug sich auch das einzige, andere Mädchen im Feld. Leider konnte sie dann in den verbleibenden 4 Runden nicht an diese Leistung anknüpfen, so dass es letztlich bei den 3 Punkten blieb. Felix spielte ein gutes Turnier und war mit 4 Punkten am Schluss der Beste aus Alzenau. Leider verpasste er mit seinem 5. Platz die Qualifikation für den Sonntag nur haarscharf.

Interessant ist noch, dass Felix zuvor gegen Nina, also dem zweiten Mädchen im Feld in zunächst besserer Stellung verlor - ein Sieg hätte bedeutet, dass sowohl Felix sich qualifiziert hätte, als auch, dass Constanze die Mädchenwertung gewonnen hätte. Genauso hatte es Constanze dann in der allerletzten Runde in der Hand, denn auch hier hätte ein Sieg bedeutet, dass Constanze erster in ihrer Wertung geworden wäre und Felix sich qualifiziert hätte. Schade dass keine der beiden Chancen genutzt wurde - aber insgesamt ein sehr guter Erfolg für den Schachclub Alzenau. Auf den unterfränkischen Meisterschaften wird damit Constanze die Fahnen für uns hoch halten.

Hhier geht es zu den Ergebnissen.